Keywortsuche mit Firefox

Hallo zusammen!

Nach meinem Lobgesang für Firefox schreibe ich nun ein kleines Tutorial, wie man mit Firefox jede Webseitensuche um einiges vereinfachen kann. Ziel ist es, ein Suchfeld auf einer beliebigen Webseite global mit der Adressleiste anzusprechen und zu benutzen. Dadurch erspart man sich jede Menge Zeit, weil man nicht mehr die Startseite eines Internetauftrittes besuchen muss. Wenn es um die reine Suche geht, ist es ja auch vollkommen egal, was auf der Startseite steht und was nicht. Als Beispielseite gibt es heute meine heißgeliebte Musikhomepage last.fm, deren Artistensuche repräsentativ für alle* Suchfelder dieses Internets steht.

Zunächst kommt man um einen Besuch der Mainpage des Auftrittes nicht herum:

Dort begibt man sich mit der Maus auf das Eingabefeld der Suche und klickt mit der rechten Maustaste darauf. Im nun erscheinenden Kontextmenü wählt man den Eintrag Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen…

Im daraufhin erscheinenden Fenster gibt man einen Aussagekräftigen Namen für die Suche ein und ein Schlüsselwort, sozusagen der direkte Key zur Suche.

Damit ist die schwierigste Sache schon getan, jetzt muss man es nurnoch anwenden. Dazu klickt man in die Adressleiste und gibt den Suchbegriff nach den Schema „Keyword Suchbegriff“ ein.

In diesem Beispiel wäre die Eingabe last Billy Talent

Nach Bestätigung mit ENTER ist die Suche gestartet und es erscheint umgehend das Suchergebnis:

Um die Keywords zu verwalten kann man per Klick auf den Pfeil neben der Suchmaschinenauswahl im rechts oberen Feld den Eintrag Suchmaschinen verwalten… aufrufen und verändern.

Viel Spaß mit dieser Suche!

Benni

Tipp: Ein einzelner Buchstabe als Keyword erspart nochmals Zeit Wink

*)Ausgenommen spezielle Suchfelder in Flashanwendungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *