Tonausgabe während der Anmeldung abschalten

Eine der großen Änderungen von Ubuntu 9.10 Karmic Koala ist die Einführung des neuen GDM2. Dieser hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Einer der letzteren ist z.B., dass das Trommelgeräusch nicht mehr visuelle abschalten lässt. Dieses Geräusch ertönt zusammen mit dem Anmeldebildschirm und trieb den einen oder anderen Linuxbenutzer die Schamröte ins Gesicht, wenn ein Zuschauer anwesend war (habe ich munkeln gehört ;-)).

Um diese Pain zu ersparen habe ich folgenden Lösungsansatz: folgender Terminalbefehl genügt:

Früher – also vor Karmic – konnte man dies über System → Systemverwaltung → Anmeldebildschirm anpassen, doch dieses wurde, aufgrund von GDM2, verändert:

Früheres Einstellungsmenü für GDM

Früheres Einstellungsmenü für GDM

Jetziges Einstellungsmenü für GDM2

Jetziges Einstellungsmenü für GDM2

Um auch den Anmeldeton (nach erfolgreicher Anmeldung) abzuschalten, entfernt man den Haken bei GNOME Login Sound unter System → Einstellungen → Startprogramme

GNOME_Login_Sound

(via)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *