App der Woche: AirDroid

AirDroid
Genre Verwaltung
Preis kostenlos
Homepage AirDroid

Installation

Die Installation geht über den Android Markt. Die Anwendung ist kostenlos und ohne Werbung.
Es wird außer einem Webbrowser keine weitere Software auf dem Computer benötigt.

Benutzung


AirDroid ist eine Anwendung, die es einem erlaubt, einige Einstellungen am Android-Smartphone am Handy vorzunehmen. Außerdem kann man Dateien übertragen und Musik streamen.
Die Nutzung ist eigentlich recht einfach. Man muss mit dem Smartphone und dem PC im gleichen Netzwerk unterwegs sein, dann AirDroid starten und die angegebene Adresse und das Passwort in seinem Browser eingeben.
Nun kommt man auf eine Art Desktop, auf dem verschiedene Icons abgelegt worden sind.
So kann man hier beispielsweise SMS lesen und verschicken (ganz praktisch mit realer Tastatur), seine Kontakte bearbeiten, Dateien vom Handy laden und auch wieder draufkopieren, außerdem kann man seine Fotos anschauen und die Musik hören.
AirDroid kann auch Apps verwalten und Informationen über das System anzeigen lassen.

Fazit


Eine ganz praktische Anwendung, leider noch in einem frühen Stadium. Aber das was bis jetzt da ist, kann sich durchaus schon sehen lassen. SMS schreiben ist damit viel komfortabler, man kann mal eben schnell Dateien auch ohne ein Kabel übertragen, oder Musik auf fremde Rechner streamen.
Sehr nutzenswerte App!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *