App der Woche: pdftk

PDF Tool Kit
Genre PDF-Bearbeitung
Preis kostenlos
Homepage PDFLabs.com

Installation

Das PDF Tool Kit ist ein Programm für die Konsole. Man kann das Paket pdftk unter Ubuntu über jede Paketverwaltung installieren. Wer Kommandozeilenprogramme nicht mag, kann sich mit dem Paket pdfchain aus den Paketquellen (Homepage) noch die passende grafische Oberfläche installieren.

Benutzung

Mit dem PDF Tool Kit kann man auf sehr einfach mehrere PDFs zu einem zusammenfassen, ein langes PDF in mehrere aufteilen, einzelne Seiten im Dokument drehen usw. Sehr praktisch, wenn man z.B. ein eBook kapitelweise aufteilen möchte, oder ein Dokument nur kapitelweise herunterladen kann, es aber als eine PDF haben möchte.

Hier einige Beispiele:

Fazit

Im Studium teilweise unverzichtbar, vor allem dann, wenn man auf PDFs von Fremden angewiesen ist, die ihre Dokumente nicht so speichern, wie man es selbst braucht. Ich habe damit z.B. eBooks zusammensetzen müssen, die man nur kapitelweise herunterladen kann.
Mit PDFChain hat das Programm auch noch eine intuitive Oberfläche bekommen, die spätestens den Schrecken von der PDF-Bearbeitung nimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *