App der Woche: Synfig

Synfig
Genre 2D Animation
Preis kostenlos
Homepage synfig.org/

Unter Ubuntu kann man mit dem Programm Synfig relativ einfach 2D Animationen erstellen. Das tolle an Synfig ist dabei, dass es auf Vektorgrafiken basiert.

Installation

Das Paket ist als Synfigstudio in den Ubuntu Paketquellen. Alternativ kann es von der offiziellen Seite heruntergeladen werden.

Benutzung

Die Benutzung empfand ich als relativ einfach, wenngleich einiges an Übung notwendig ist. Da ich es mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zutraue, eine Anleitung zu schreiben (ich möchte die Qualität des Blogs nicht unnötig aufs Spiel setzen), verweise ich am besten auf die Youtube-Videos des Benutzers PenguinTutorials, die mir bei meiner ersten Animation sehr geholfen haben.

Kritik

Bei mir läuft es nicht 100% stabil, aber man kann damit durchaus arbeiten. Was mich gerade noch viel mehr stört ist die Tatsache, dass man SVG-Dateien von Inkscape nur umständlich über einen Converter importieren kann. Hier gibt es noch dringend Handlungsbedarf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *