Lebenslauf mit LaTeX (Mustervorlage)

LaTeX ist allgemein als sehr leistungsfähiges Textsatzsystem bekannt. Doch nicht nur Dissertationen, Zeitschriften (z.B. das freieMagazin) oder Bücher lassen sich damit setzen, sondern auch Anschreiben für Firmen oder Bewerbungen. Wie man einen Lebenslauf relativ einfach mit LaTeX setzt, stelle ich nun vor.

Besonders gut lässt sich das über das Makro moderncv bewerkstelligen, das man z.B. bei CTAN herunterladen kann. Durch eine umfangreiche Sammlung von Befehlen kann man sehr einfach einen sehr beeindruckenden Lebenslauf setzen. Ich habe mir hierzu als Beispiel Erika Mustermann ausgesucht.

Lebenslauf gesetzt mit LaTeX und moderncv

Im Kopf hat man ein paar Konfigurationsmöglichkeiten. Es gibt z.B. zwei Vorlagen für den Lebenslauf. Oben zu sehen ist die Variante casual. Weiterhin gibt es aber auch classic, der mir persönlich nicht so gut gefällt.

Weiterhin hat man folgende Farbschemata zur Auswahl:

  • blue
  • green
  • orange
  • red
  • grey

Mit moderncv sind schon einige interessante Befehle vorhanden. Hier eine Übersicht:
\firstname{Erika}
\familyname{Mustermann}
\title{Lebenslauf}
\address{Bahnhofsstr. 17}{54321 Musterstadt}
\mobile{0151/ 12 345 678}
\phone{09876/ 5 43 21}
\email{erika.mustermann@email.de}
\photo[5cm]{erikasbild}

Die jeweiligen Befehle sollten offensichtlich sein. Beim Bild ist die Größe zu beachten, die Zahl gibt die Breite an. Wie bei LaTeX üblich wird die Dateiextention der Bilddatei weggelassen.

Es gibt noch einige weitere Besonderheiten bei diesem Marko, etwa Sprachkenntnisse:
\subsection{Sprachkenntnisse}
\cvlanguage{Englisch}{gute Kenntnisse}{Berufspraxis}
\cvlanguage{Französisch}{Grundkenntnisse}{Schule, 6 Jahre}

Normale Lebenslaufeinträge können folgendermaßen gemacht werden:
\cventry{Zeit}{Eintrag 1}{Eintrag 2}{Eintrag 3}{Eintrag 4}{Eintrag 5}
\cvline{Zeit}{Eintrag 1}{Eintrag 2}

Aufzählungen, einfach: \cvlistitem[symb]{text}
Aufzählungen, zweispaltig:\cvlistdoubleitem[symb]{text}

Den genauen Wortlaut des Dokuments, den Aufbau und die Vorlage befinden sich in einer ZIP-Datei.Eventuell aufkommende Fragen sollten darin geklärt werden.
Download

Anschreiben zum Lebenslauf erstellen

Anschreiben mit LaTeX setzen

Das passende Anschreiben kann man z.B. mit g-brief2 setzen, wie ich hier beschrieben habe.

PS: Die „echten“ Daten sowie die Fotografie von Erika habe ich aus der Wikipedia.
Weitere Infos zu moderncv gibt es hier:  http://frank.uvena.de/de/LaTeX/moderncv/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *