App der Woche: Rapid Photo Downloader

Rapid Photo Downloader
Genre Photo- und Videoimport
Preis kostenlos
Homepage damonlynch.net/rapid/

Bisher habe ich für den Import von Digitalphotos (JPG und RAW) auf Shotwell gesetzt. Shotwell ist eine super Software um Photos und Filme zu verwalten, zu taggen, Ereignisse zusammenzuführen und Bilder anzusehen. Aber für den reinen Import von Bildern ist es schlicht und ergreifend zu schwer, langsam, rechenintensiv und schlecht.

Der reine Photoimporter Rapid Photo Downloader ist hingegen super schlank, einfach zu bedienen und funktional.

Installation

Das Programm ist in der PPA von dlynch3 und lässt sich z.B. mit folgenden Befehlen installieren:

Benutzung

Rapid Photo Downloader ist sehr einfach zu bedienen. Es lässt sich beim Einlegen der Speicherkarte festlegen, dass das Programm automatisch beim Einlegen der Speicherkarte geöffnet werden soll. Nach dem Programmstart kann man in den Einstellungen die Ordnerstruktur und den Speicherort der Bilder festlegen. Auch ein automatisches Umbenennen der Bilder ist möglich.

Während des Importierens gibt ein Fortschrittsbalken den aktuellen Stand der Übertragung und die noch zu erwartende Wartezeit wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *