Meine Vodcast-Empfehlungen

Folgende Vodcasts bzw. Youtube-Channel möchte ich euch persönlich empfehlen. Die Videos von diesen Machern schaue ich mehr oder weniger regelmäßig, weil sie meiner Meinung nach sehenswerte und/oder unterhaltsame Beiträge bringen. Ich habe mir zunächst zwei Kategorien rausgesucht.

Grund für diesen Artikel ist, dass ich meinen Kreis über interessante Videobeiträge erweitern möchte. Gleichzeitig kann ich mir gut vorstellen, dass es genügend Leute gibt, die selbst mehr oder weniger bewusst auf der Suche nach ganz gut produzierten Videos über diese beiden Themengebiete sind. Das deutschsprachige Angebot ist (wie so oft) sehr mau in dieser Region. Daher sind auch viele der Empfehlungen unten englischsprachig. Über Ergänzungen würde ich mich sehr freuen! Viel Spaß beim Stöbern!

Linux/ FOSS

Nixie Pixel In diesem Vodcast werden Themen rund um Linux und Open Source von einer 25 jährigen Frau, die unter dem Pseudonym Nixie Pixel auftritt, vorgestellt. Dieser Vodcast wird im Rahmen des Projekts „OS Alt“ auf der Plattform Revision3 produziert. Die Beiträge sind meistens sehr populistisch und sollen eben die Vorzüge von Open Source Projekten gegenüber den proprietären Programmen zeigen.
Übrigens ist auch die Seite OS Alt sehenswert. Dort sollen zu den wichtigsten proprietären Platzhirschen auf dem Markt eine Open Source Alternative (daher der Name) gesammelt werden.

This week in Linux Der Amerikaner Jordan Keyes erzählt relativ häuftig etwas aus der Welt von Linux. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Monologe über Nachrichten aus der Linuxwelt und/ oder andere aktuelle Themen. Meistens geht es um irgendwelche Treffen in Amerika. Leider ist der Kanal vor einigen Wochen umgezogen (die Gründe hat er erklärt, aber da ich nicht so tief in der Youtube-Szene verankert bin, habe ich sie nicht verstanden), weswegen die Zugriffszahlen und die zeitliche Einordnung im Sinne von Uploaddatum fehlen. Dennoch kann man hier gerne mal vorbeischauen.

AgenZasBrothers Die beiden Brüder stellen in ihrem Kanal viele Tutorials zu Blender bereit. Meistens definieren sie irgendein Ziel, z.B. eine Szene, und dann den Weg dorthin. Ich habe dort einige Tutorials schon ausprobiert und kann daher diesen Kanal für angehende Blender-Künstler ans Herz legen. Die meisten Anleitungen sind anfängergerecht aufbereitet. Da sie mit sehr hoher Auflösung „gescreencastet“ sind, und im Sprachkommentar und im Untertitel die Tastenkombinationen genannt werden, kann man den Anleitungen sehr gut folgen. Neben Anfängeranleitungen gibt es auch Tutorials für Fortgeschrittene und Profis.

Bejonetblog Ja, unseren Youtube Channel möchte ich natürlich auch empfehlen. Wir sind auf dieser Plattform noch nicht so aktiv, wie es andere, reine Vlogger sind. Für uns ist es auch nur eine Ergänzung zum normalen Blogbetrieb. Wir stellen dort vor allem interessante Installationen auf dem Wetab vor, einem Tablet PC mit offenem Bootloader. Dort haben wir z.B. schon Ubuntu, Android oder Windows 8 installiert und vorgestellt.

Fotografie

Blende8 Dieser Vodcast wird von Galileo Press produziert. Autoren sind meist professionelle (deutschsprachige) Fotografen, die Tipps zu bestimmten Themen geben. Dabei geht es nicht nur um Belichtungen in schwierigen Situationen oder Nacharbeit mit Lightroom, sondern auch z.B. um Sets für bestimmte Arten von Fotografien (z.B. Portraits). Neue Folgen kommen ca. alle 14 Tage.

Fotoschnack Fotoschnack wird von zwei hamburger Fotografen produziert. Es gibt noch nicht viele Episoden online, aber bisher sind alle sehr sehenswert. Sie geben Tipps für den Umgang mit Zubehör und stellen dieses sehr ausführlich vor. Außerdem werden allgemeine Tipps rund um Fotografie gegeben. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen!

FroKnowsPhoto Produzent Jared Polin, mit seiner auffälligen Frisur auch Namensgeber für den Vodcast, ist US-amerikanischer Fotograf. Seine Beiträge gehen überwiegend auf die Nachbearbeitung von Fotografien mit Lightroom ein. Zum Vodcast gehört auch eine lebendige Community, die regelmäßig Bilder zur Nacharbeit vorschlägt, was Jared bei laufender Kamera macht.

DigitalRev Eigentlich ist DigitalRev eine Fotocommunity, die ich allerdings nicht nutze. Die Vodcasts des Teams, das übrigens aus Hongkong kommt, sind sehr informativ und lehrreich. Die naive, ungeschickliche Art des Presenters macht die Beiträge zusätzlich auch noch sehr unterhaltsam und witzig. Es werden häufig neue Kameras und Objektive vorgestellt, aber auch Tipps für kreative Fotografien oder Kameraeinstellungen werden gegeben. Von den vier genannten Fotografie-Videobloggern ist das meine größte Empfehlung.

 

Jetzt bin ich auf eure Empfehlungen gespannt. Welche Video-Podcasts bzw. Youtube-Channel könnt ihr mir empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *