App der Woche: Google Currents [Video]

Google Currents
Genre Feed-Reader
Preis kostenlos
Homepage google.com

Google Currents ist eine App für Android und iOS, die Inhalten von Nachrichtenseiten und Blogs in einer Magazinansicht darstellt. Die Inhalte werden von den Betreibern der Seite bereitgestellt. Dabei kann das „Profil“ um einige Dinge, z.B. dem Youtube oder Google+ Kanal, erweitert worden sein.

Im Prinzip ist Google Currents ein erweiterter RSS-Feed-Reader, deren Darstellung in gewisser Weise vom Seitenbetreiber aufgepeppt werden kann. Die Leser haben eine schöne und intuitive Navigation und eine für das Smartphone aufbereitete Textdarstellung. Die Texte können horizontal durchgescrollt werden.

Die Übersichtsseite eines einzelnen Blogs zeigt den verfügbaren Inhalt

Besonders gut finde ich, dass die Texte und Bilder auch offline verfügbar sind. Neue Feeds können über die Kategorien gefunden werden. Hier fehlt allerdings eine feinere Untergliederung oder eine vernünftige Sortierung.

Bisher ist das Angebot von deutschsprachigen Nachrichtenseiten sehr mager. Daran wird sich meiner Meinung nach auch nicht viel ändern, da auch die offiziellen RSS-Feeds der Seiten keinen Volltext enthalten. Über die Suchfunktion in Currents können auch die RSS-Feeds der Nachrichtenseiten gefunden und abonniert werden.

Das Angebot von englischsprachigen Seiten ist sehr umfangreich. Google Currents bietet uns die Möglichkeit, diese Inhalte direkt ins Deutsche übersetzen zu lassen (via Google Translate).

Es gibt auch eine Verknüpfung zwischen dem Google Reader und Google Currents, so braucht man nicht umständlich wieder jede Seite neu zu abonnieren.

http://www.youtube.com/watch?v=RZdIsHx-XIc

Auch bejonet ist bei Google Currents zu finden. Wir haben uns zunächst auf die Artikel der Kategorie Android beschränkt. Unser Youtube-Kanal und unsere Google+ Seite sind ebenfalls verlinkt.

bejonet bei Google Currents

Einen Blick auf die App und in unseren Kanal ist es auf jeden Fall wert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *