App der Woche: ZDFheute

ZDFheute
Genre Nachrichten
Preis kostenlos
Homepage ZDF

ZDFheute ist die Nachrichten App von ZDF, analog zur Tagesschau App der ARD und vor kurzem erst erschienen

Installation

Die Installation ist relativ einfach aus dem App-Store installieren. Das Programm ist kostenlos und werbefrei ab Android 2.3 und iOS verfügbar

Benutzung

Die Benutzung ist eigentlich Selbsterklärend. Oben ist eine Tickerleiste, in der die neusten Nachrichten kurz aufgeführt werden.
Darunter ist eine Leiste, in der man sich die neusten heute-Nachrichten in 100 Sekunden und die neusten heute-Nachrichten/heute-journal ansehen kann. Das Video wird in dem Standard-Video-Player abgespielt. Dabei wird das Video gestreamt, ein herunterladen ist nicht möglich.

Die ZDFheute Startseite

Die ZDFheute Startseite

Darunter beginnen die einzelnen Artikel die jeweils mit Text und Videomaterial aus verschiedenen ZDF Nachrichtensendungen.
Ganz unten kann man noch das aktuelle Wetter für die Stadt einsehen in der man lebt. Allerdings gibt es hier nicht die Möglichkeit sich anhand der Postleitzahl seine Stadt auszusuchen, sondern nur anhand einer Liste von Städten. Für meine Heimatstadt Coburg ist beispielsweise kein Eintrag vorhanden und man muss sich das Wetter des 50km entfernten Bambergs anzeigen lassen.

Die Ticker-Ansicht

Die Ticker-Ansicht

Ganz oben links kann man sich Nachrichten aus verschiedenen Rubriken anzeigen lassen. Außerdem kommt man dort zum Einstellungsmenü.
Die ZDFheute App kann auch Eilmeldungen als Push-Notification anzeigen.

Fazit

Eine sehr schöne, schnelle App, die gut designed ist. Vor allem die Tickerübersicht gefällt mir gut, da man so schnell einen Nachrichtenüberblick bekommen kann. Was mich ein bisschen stört, ist die fehlende Möglichkeit, Videos offline verfügbar zu machen um sie Beispielsweise im Bus oder in der Bahn zu sehen. Ebenso wäre ein Widget eine schöne Sache.
Aber ansonsten ist ZDFheute eine gute Nachrichtenalternative zur Tagesschauapp oder der SPON-App.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *