App der Woche: bVNC – Ubuntu über Smartphone fernsteuern

bVNC Free
Genre VNC Client
Preis kostenlos
Homepage Quellcode bei Github

Ich habe neulich als App der Woche die Ubuntu Remote Control vorgestellt. Diese ist zwar ganz nett, wenn es um die Kontrolle der Lautstärke oder das Übertragen von Dateien geht. Der Funktionsumfang ist aber dennoch sehr geschränkt.

bvnclogoMit bVNC kann man sich einen kostenlosen VNC Client auf sein Android-Smartphone oder Tablet laden, was einen Vollzugriff auf den PC ermöglicht. Das beste dabei: Auf dem Ubuntu-Rechner ist keine Zusatzsoftware notwendig, denn alles ist bereits vorinstalliert.

Installation

Auf dem Smartphone wird die App bVNC benötigt, die es sowohl als kostenlose als auch als donate-Version gibt.

Vorbereitung auf dem PC

Auf dem Ubuntu-Rechner ist nichts weiter notwendig als das Tool Freigabe der Arbeitsfläche, das früher einmal Entfernter Bildschirm hieß, aber eigentlich auch vino genannt wird. Dieses sollte man so konfigurieren, dass bei jeder Verbindung nachgefragt wird, ob der Zugriff gestattet wird.

Die Konfiguration und die erwähnte Nachfrage sehen dann so aus:

Vino sollte unter Ubuntu mindestens so wie abgebildet konfiguriert werden

Vino sollte unter Ubuntu mindestens so wie abgebildet konfiguriert werden

Damit ist der PC ausreichend vorbereitet, sofern man einen reinen VNC-Zugang aus dem gleichen Netzwerk möchte. Sollte auch aus dem Internet zugegriffen werden, müssen noch die entsprechenden Ports weitergeleitet werden.

Benutzung

Um nun vom Smartphone aus auf den PC zugreifen zu können, wird die IP des PCs benötigt. Die kann man sich über einen der beiden Befehle anzeigen lassen:

Diese IP gibt man nun in das entsprechende Feld in der App ein, danach kann man via Connect die Verbindung herstellen.

Über den Touch-Screen kann man die Maus komplett steuern, eine Tastatur kann man sich ebenfalls einblenden lassen. Zoom auf die Arbeitsfläche ist ebenfalls möglich. Den vollen Funktionsumfang sieht man in der Beschreibung der App.

Vollzugriff auf den PC über das Smartphone über bVNC

Vollzugriff auf den PC über das Smartphone über bVNC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *