App der Woche: Hand zu Malen

HandPaint
Genre Zeichenprogramm
Preis kostenlos
Homepage http://dexterltd.com/

Für die heutige App habe ich eine Anwendung ausgesucht, mit der man schlichte Zeichnungen anfertigen kann.

Hand zu Malen (schlechte Übersetzung von HandPaint) hat nicht den Anspruch, dass man damit künstlerisch wertvolle Zeichungen anfertigen kann. Ganz im Gegenteil sogar: Es ist eine schlicht gehaltene App, mit der man lediglich einfache Zeichungen machen kann.

Gedacht ist sie eigentlich für kleine Kinder, die damit ihre Kreativität aus dem Smartphone oder Tablet ausleben können. Für mich hat das eher praktische Ziele, etwa um schnell eine Handskizze anzufertigen, um etwas leichter erklären zu können.

Einfache Handskizze auf dem Smartphone mit HandPaint

Einfache Handskizze auf dem Smartphone mit HandPaint

Das einfache Umschalten zwischen den Farben ermöglicht es, dass man schnell und einfach kleinere Skizzen in mehreren Farben anfertigen kann. Im Beispiel habe ich die grundlegenden Kräfte an einem Tragflügel gezeichnet. Viel filigranere Zeichnungen bekomme ich auf meinem Smartphone allerdings nicht hin.

Die Farbauswahl ist hier sehr gut gelungen, aber außer Freihandskizzen ist hier nichts möglich (keine geraden Linien, Kreise, Rechtecke…).

Fazit

Die App ist für kleine Übersichtszeichnungen oder kleine Kinder gut geeignet, wer aber Wert auf eine Vielzahl von künstlerischen Effekten legt, sollte sich nach alternativen Apps umsehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *