Apps der TU Ilmenau

tuilmenauDie Technische Universität Ilmenau stellt seinen Studenten, Mitarbeitern und Gästen zwei Apps für Android zur Verfügung. Was sie können und woher man sie bekommt, möchte ich jetzt beschreiben.

TU Ilmenau Campus

Google Play Store

Der praktische Campusplan mit allen Gebäuden auf dem Campus ist das absolute Highlight der App. Es gibt eine Ortung via GPS und auf einer modifizierten Google-Maps-Karte wird der Campus dargestellt. Eine Suche erleichtert das Finden von einzelnen Gebäuden. Außerdem wird die Position des Eismanns live auf der Karte gezeigt, sodass im Sommer auch das Eis gefunden wird 😉

TU Ilmenau Campus App

TU Ilmenau Campus App

Außerdem gibt es noch ein Ämterverzeichnis mit jeweiligen Ansprechpartnern und Öffnungszeiten. Ein Speiseplan der Hauptmensa (Ehrenberg) ist ebenfalls integriert (inklusive Bewertung des Essens). Die restlichen Funktionen (zum Beispiel „News“, „Events“ und „Event Umkreissuche“) sind zwar gut gemeint, funktionieren leider nicht oder sind instabil.

Ob und wie gut der individuelle Studenplan funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Das habe ich als aktiver Student (noch) nicht getestet.

Was der App noch fehlt ist eine Aufschlüsselung der Essen auf die verschiedenen Mensen. Ein bisschen Stabilität wäre auch nicht verkehrt 😉

[appbox googleplay com.tuilmenau.androidapp]

BibApp IL

Google Play Store

Bibliotheksapp

Bibliotheksapp

Druckfrisch ist die BibApp Il. Sie kam erst Anfang September 2013 in den App Store und ist die offizielle Bibliotheksapp der TU Ilmenau. Sie ist ziemlich mächtig, wenn auch nicht allmächtig. Man kann über die App Bücher suchen und sich über deren Verfügbarkeit informieren. Außerdem kann man sein Konto ansehen, Bücher verlängern und seine Merkliste betrachten (Achtung: für den Login nicht das Uni-Login, sondern die Bibliotheksnummer verwenden).

Die App ist definitiv empfehlenswert, da ich sie übersichtlicher finde als den Onlineauftritt. Umfangreiche Literatursuchen sind am PC natürlich komfortabler, aber für das schnelle Suchen von Büchern ist die App perfekt.

Was aber fehlt ist ein Übersichtsplan. Man kann zwar den Standort der Bibliothek erfragen, aber es gibt keinen „Indoor-Lageplan“. Eine Navigation anhand des WLAN-Netzes ist wahrscheinlich zu viel verlangt….

[appbox googleplay de.eww.bibapp.il]

Mensa Apps

Es gibt einige Apps die sich mit dem Essen in den Mensen befassen. Allen ist gemein, dass sie auf die Daten des Studentenwerks zurückgreifen und das hübsch aufbereitet. Die App Mensa Ilmenau bietet, genau wie die Campus-App, ein Bewertungssystem für die Essen. Im Gegensatz zur Campus-App wird das Essen aufgeschlüsselt auf die verschiedenen Mensen angezeigt.

[appbox googleplay com.cs.canteen.ilmenau]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *