Ubuntu als WLAN Hotspot für Android Geräte

Mit Ubuntu-Bordmitteln

Nicht alle WLAN-Karten unterstützen diese Funktion. Infos dazu findet ihr hier.

Ubuntu hat ein selbstständiges Hotspot Tool. Über Systemeinstellungen… → Netzwerk kann man recht komfortabel ein Ad-Hoc Netzwerk einrichten. Das Problem dabei: Android Geräte können sich damit nicht verbinden, das Netzwerk wird nicht erkannt.

ubuntu_hotspot

Schnell und einfach mit ap-hotspot

Im Ubuntuusers Wiki ist der Fußweg erklärt, wie man sich einen „echten“ Hotspot dauerhaft einrichtet. Dieser nutzt, wie auf dem Schaubild unten dargestellt, die eingebaute WLAN-Karte des Computers, um einen WLAN-Access-Point einzurichten. Man kann den umfangreichen Weg gehen, ich habe aber einen schnelleren Weg gefunden.

Im Blog von Webupd8 wird ein Skript vorgestellt, das diese Einrichtung übernimmt. Wie auch in der Anleitung bei Ubuntuusers sind dazu folgende Pakete notwendig: hostapd, dnsmasq, iw.

Zur Installation hat man zwei Möglichkeiten: Entweder lädt man das Skript direkt herunter und installiert es manuell, oder man fügt die Fremdquelle des Blogs dazu.

Fremdquellen haben ja immer so einen faden Beigeschmack, daher sollte man sich die Entscheidung gründlich überlegen.

Mit der Fremdquelle installiert sich das Skript mit folgendem Dreizeiler.

Das Prinzip eines Laptops als Hotspot

Das Prinzip eines Laptops als Hotspot

WLAN Hotspot einrichten

Das WLAN ist nach der Einrichtung mit WPA gesichert.

Ist ap-hotspot installiert, geht der Rest kinderleicht. Über das Terminal startet und stoppt man den Hotspot. Dazu sind im Wesentlichen nur die folgenden 3 Befehle notwendig.

Wenn sich ein neues Gerät mit dem WLAN verbindet, wird dies im NotifyOSD kurz angezeigt. Die drei Befehle zum Steuern des Hotsports lauten:

  • Hotspot starten (beim ersten Mal durchläuft man eine Einrichtungsprozedur, nicht weiter nennenswert)

  • Hotspot konfigurieren

  • Hotspot anhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *