Polfilter: Beispiele für dessen Wirkung

Ich war neulich wieder mal bei einem Spaziergang mit meinem Polfilter auf meinem 50mm Festbrennweiten-Objektiv unterwegs. Dabei habe ich einige (wie ich finde) eindrucksvolle Beispiele gefunden, wie man den Polfilter einsetzt und welche Wirkung er auf das Bild hat.

Die Bilder habe ich mit Blende f9 und Zeitautomatik aufgenommen. Die Bilder habe ich jeweils aus der Hand geschossen, darum sind sie nicht zu 100% übereinander. Nachträglich habe ich nur die Ausrichtung etwas verändert, um die Überlagerung zu verbessern. Die Bilder sind ansonsten nicht bearbeitet, die Effekte sind ausschließlich auf den Polfilter zurückzuführen!

see2see1
haus2haus1
fassade1fassade2
glas1glas2

Alle Dateien in hoher Auflösung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *