Wallpaper-Slideshow mit Bordmitteln [Skript dabei]

Der Gnome-Desktop bietet seit geraumer Zeit die Möglichkeit, das Hintergrundbild der Arbeitsfläche nach bestimmten Zeitpunkten automatisch zu wechseln. In der Standardinstallation ist eine Beispieldiashow vorhanden, dort wird etwa alle 30 Minuten ein neues Weltraumbild angezeigt.

Ich finde dieses Tool sehr spannend und auch sehr erwähnenswert. Allerdings scheint es nicht gut dokumentiert zu sein, wie man selbst so eine Diashow erstellen kann. Nach ein bisschen suchen habe ich aber dennoch eine Methode gefunden: CreBS. Aber für so eine Lapalie ein neues Programm installieren? Das muss nicht sein. Das müsste ja eigentlich auch mit Bordmitteln gehen. Und ja, es geht!

Eigentlich muss man ja nur eine XML-Datei anfertigen, die Gnome sagt, wann, wie, wo, welches Bild wielange angezeigt werden soll. Und da die ganze Chose ziemlich lange und aufwendig herzustellen wäre, habe ich kurzerhand ein kleines Skript geschrieben, das uns die Arbeit abnimmt.

Die Vorgehensweise ist dabei ziemlich simpel: Man legt einen neuen Ordner (z.B. im Homeordner) an und kopiert alle Bilder dort rein, die in die Slideshow aufgenommen werden sollen. Außerdem muss ein Skript außerhalb des Bilderordners (am besten im Homeordner) mit dem unten stehenden Inhalt angefertigt und ausführbar gemacht werden. Letzteres macht man z.B. im Terminal mit

Im Skript selbst ist darauf zu achten, dass die Variable pfad mit dem Pfad zum Bilderordner gefüllt wird (Beispiel im Skript angegeben). Danach öffnet man ein Terminal und wechselt in den Ordner, in dem sich das Skript befindet. Dort führt man es mit diesem Befehl aus:

Nun ist eine XML-Datei mit dem Namen bildershow.xml angelegt worden. Diese Datei muss nurnoch als Hintergrundbild eingestellt werden. Dazu auf der Arbeitsoberfläche rechtsklicken und „Hintergrund der Arbeitsfläche ändern“ wählen, dort im Fenster auf „Hinzufügen…“, in Nautilus unten rechts alle Dateien (statt „Bilder“) anzeigen lassen und die bildershow.xml auswählen. Alles bestätigen, fertig 🙂

Hier kann man das Skript herunterladen (Direktlink). Übrigens passt dieses Skript hervorragend zu Jonas‘ Afrikabildern!

Slideshow für Hintergrundbilder der Arbeitsfläche auswählen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *